Studien

Die AGIO hat zusammen mit der AIO der Deutschen Krebsgesellschaft die Arbeitsgruppe Gastrointestinale Tumoren der AIO gegründet. Unter dem Dach dieser Arbeitsgruppe treffen sich regelmäßig organbezogene Studiengruppen, die Protokolle zur Therapie gastrointestinaler Tumore diskutieren und festlegen.

Ziel dieser Initiative ist es, gemeinsam mit den internistischen Onkologen, chirurgischen Onkologen und Strahlentherapeuten die Zahl qualitativ hochwertiger Phase II- und III Studien auch im Bereich der Gastroenterologie in Deutschland deutlich zu erhöhen.

An diese Studien werden hohe Maßstäbe angelegt (z.B. kein off label use von Medikamenten). Mit der Gründung der Arbeitsgruppe werden von der AGIO keine eigenen Studien mehr zertifiziert, sondern alle Interessenten aufgerufen, ihre Konzepte in den interdisziplinären Studiengruppen einzubringen.

Nähere Informationen: http://www.aio-portal.de/ oder über die Vertreter der AGIO-Steuergruppen