Clostridium-difficile-Infektion: Monoklonale Antikörper unterstützen Therapie
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Während des vergangenen Jahrzehnts hat die Prävalenz von Infektionen mit Clostridium difficile in den USA, Kanada und Europa markant zugenommen. Und weil es immer häufiger zu wiederkehrenden Infektionen kommt und Therapien zunehmend versagen, sind neue Behandlungskonzepte notwendig. I. Lowy et al. haben nun in einer Studie gezeigt, dass monoklonale Antikörper in Kombination mit einer Antibiotikabehandlung das Rezidivrisiko signifikant senken. An der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahmen Patienten mit Diarrhö und einer C.-difficile- Infektion teil. Die Probanden erhielten entweder Metronidazol oder orales Vancomycin und zusätzlich eine Infusion mit humanen monoklonalen Antikörpern gegen die C.-difficile-Toxine A (CDA1) und B (CDB1) oder Placebo. Die Dosierung der Antikörper lag jeweils bei 10 mg pro kg Körpergewicht. Die Prüfärzte untersuchten täglich Stuhlproben über einen Zeitraum von 84 Tagen. Primärer Zielparameter war das erneute Auftreten von Infektionen während der 84 Tage nach Antikörper- bzw. Placebogabe. Innerhalb der Patientengruppe, die mit den Antikörpern behandelt wurde (n = 101), kam es seltener zu erneuten Infektionen als in der Placebogruppe (n = 99) (7 vs. 25 %; 95 % Konfidenzintervall 7–29; p < 0,001). |
Die Rezidivraten bei Patienten mit dem hypervirulenten Stamm BI/NAP1/027 waren in der Antikörpergruppe 8 % und in der Placebogruppe 32 % (p = 0,06). Bei den Probanden mit mehr als einer vorangegangenen Infektion mit C. difficile stellten sich die Rezidivraten wie folgt dar: 7 % in der Antikörpergruppe und 38 % in der Placebogruppe (p = 0,006). Die durchschnittliche Zeitdauer des Klinikaufenthalts als Folge einer initialen C.-difficile-Infektion war bei der Antikörper- bzw. Placebogruppe nicht signifikant verschieden (9,5 vs. 9,4 Tage). 18 Probanden aus der Gruppe, die Antikörper erhielt, berichteten mindestens ein unerwünschtes Ereignis – in der Placebogruppe traf dies auf 28 Personen zu (p = 0,09). Fazit
Zusammengefasst von Dr. Frank Lichert, Weilburg |