Mitgliederversammlung und Wahlen 2023

Wir laden alle DGVS Mitglieder herzlich zur DGVS Mitgliederversammlung im Rahmen der Viszeralmedizin 2023 ein.

Termin und Ort

Donnerstag, den 14. September 2023, 18:30 – 19:30 Uhr
CCH Hamburg, Saal X.01
CCH – Congress Center Hamburg, Congressplatz, 20355 Hamburg

 

Tagesordnung

TOP 1  Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Sitzung vom 15. September 2022

TOP 2 Bericht des Vorstands

TOP 3 Bericht Finanzen

TOP 4 Aussprache und Entlastung des Vorstands

TOP 5 Wahlen

Viszeralmedizin 2026

– Kongresspräsident*in

– Vorsitz Sektion Endoskopie

Viszeralmedizin 2027

– Kongresspräsident*in

– Vorsitz Sektion Endoskopie

Beirat DGVS 2024–2029 (4 Mandate)

Beirat Sektion Endoskopie 2024 – 2028 (4 Mandate)

TOP 6 Verschiedenes

Kandidierende Kongress 2026

Univ.-Prof. Dr. med. Elke Roeb, Gießen

Kongresspräsidentin

„Die einzigartige Ausbildung in der Gastroenterologie befähigt zu einer hochwertigen, umfassenden Versorgung einer Vielzahl von entzündlichen, immunologischen und karzino-genen Erkrankungen. Gastroenterologische Forschung umfasst faszinierende klinische, translationale und grundlagenwissenschaftliche Themen. Gastroenterologie & Viszeralmedizin bedeuten spannende Arbeit und innovative Potentialentwicklung für Deine Karriere. Unsere Mission lautet: Prävention, Translation und Perspektiven!“

Vita

PD Dr. med. Axel Eickhoff, Hanau

Vorsitz Sektion Endoskopie

Endoskopie 4.0 – nach Demographie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und technischer Disruption stehen wir vor enormen Herausforderungen. Dies im Spannungsfeld von Patientenversorgung, Wissenschaft, Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. So groß die Herausforderungen auch sind, unterm Strich ergeben sich viele neue Chancen für unser Fachgebiet. Dies möchte ich gemeinsam mit ihnen diskutieren und freue mich über die Nominierung 2026.

Vita

Kandidierende Kongress 2027

Prof. Dr. med. Torsten Kucharzik, Lüneburg

Kongresspräsident

„Als Präsident der DGVS Jahrestagung 2027 möchte ich eine wegweisende Plattform schaffen, um den Austausch von klinischer Praxis, Wissenschaft und Innovationen in der Gastroenterologie zu fördern. Es ist mir ein großes Anliegen, das Fach Gastroenterologie in all seinen Facetten darzustellen und gemeinsam mit dem Team der DGVS einen Kongress zu gestalten, der allen in langer Erinnerung bleiben wird.„

Vita

Dr. med. Markus Dollhopf, München

Vorsitz Sektion Endoskopie

„Die rasante Entwicklung der Endoskopie verändert die Diagnostik und Therapie vieler Krankheitsbilder ständig, oft radikal. Ich freue mich sehr über die Nominierung zum Vorsitz der Sektion Endoskopie 2027 und möchte gemeinsam mit Ihnen Schnittstellen zwischen Endoskopie und Chirurgie und Behandlungskonzepte im Spannungsfeld von stationärer vs. nicht stationäre Versorgung neu verorten.“

Vita

Kandidierende Beirat der DGVS 2024 – 2029: 4 Mandate

PD Dr. med. Jutta Keller

Hamburg

„Aktuell: Mehrzahl der GE  Pat. leidet an neurogastroenterologischen Erkrankungen (z.B. Reizdarm), Versorgung ist aber schlecht. Ziele: Berufspolitische Vetretung dieses Bereichs, insbesondere Nachwuchsförderung, Ausarbeitung von Ausbildungs-Curricula und strukturierter Weiterbildungen, Chancen und Risiken der Ambulantisierung.“

Vita

Prof. Dr. med. Julia Mayerle

München

Prof. Dr. med. Patrick Michl

Heidelberg

„Ich möchte mich einsetzen für eine starke Gastroenterologie als Partner einer gemeinschaftlich gelebten, Evidenz-basierten Viszeralmedizin, für eine zukunftsfähige, kollegiale Vernetzung von Klinik und Niederlassung, und dafür, bei unserem Nachwuchs Begeisterung für unser Fach als Kerngebiet der Inneren Medizin und Brücke zur Chirurgie zu wecken.“

Vita

Prof. Dr. med. Johann Ockenga

Bremen

„Stärken wir gemeinsam die Zukunft der Gastroenterologie. Als Beiratsmitglied der DGVS setze ich mich für innovative Forschung, qualitativ gute Patientenversorgung, Ausbau weiterer Tätigkeitsfelder (z.B. Stoffwechsel/Ernährung) ein. Es gilt adäquate Rahmenbedingungen in Forschung, Praxis und Klinik zu sichern. Gemeinsam gestalten wir wegweisende Entwicklungen für unsere Fachgemeinschaft.“

Vita

Dr. med. Ulrich Tappe

Hamm

„Gerne möchte ich mich hiermit um die Mitgliedschaft im Beirat der DGVS bewerben, um hier die als Vorstand der niedergelassenen Gastroenterologen die Bedürfnisse und Interessen der ambulanten Medizin zu vertreten.“

Vita

Kandidierende Beirat der Sektion Endoskopie 2024 – 2028: 4 Mandate

Prof. Dr. med. Alexander Arlt

Oldenburg

„Ich möchte meine klinische und wissenschaftliche Expertise aber auch die als federführender Herausgeber der DGIM e.Akademie mit den Schwerpunkten „Ausbildung in der Endoskopie“, „Einbindung neuer Medien in Fort- und Weiterbildung“ und „Forschung und Leitlinienentwicklung mit endoskopischen und pankreatikobiliären Schwerpunkt“ einbringen.“

Vita 

Dr. med. Alanna Ebigbo

Augsburg

„Pitch Perfect – Frischer Wind braucht Mut und Innovation. Ich schlage eine lebhafte digitale Wissenschafts- und Mentoringplatform („Science Pitch Mentoring Platform“) vor, um Kontakte für Multicenterstudien zu vereinfachen, Ideen auszutauschen und freiwillige Mentor*innen mit
interessierten Mentees zusammen zu bringen.“

Vita 

Dr. med. Christian Gerges

Düsseldorf

„Mein Hauptanliegen ist es, Gastroenterologen zu unterstützen,
indem ich ihnen die bestmöglichen Lern- und Entwicklungsplattformen biete. Ich möchte innovative Fortbildungsprogramme, Hands-On Trainings und E-LearningPlattformen entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Mitglieder entsprechen.“

Vita 

PD Dr. med. Stefan Gölder

Aalen

„Als Beiratsmitglied der Sektion Endoskopie habe ich folgende Ziele: eine bessere finanzielle Abbildung der Aus- und Weiterbildung in der Gastroenterologie, die korrekte Abbildung neuer endoskopischer Verfahren im Leistungskatalog der DGVS und die aktive Mitgestaltung der zukünftigen sektorenübergreifenden Vergütung endoskopischer
Eingriffe.“

Vita 

PD Dr. med. Arthur Hoffman

Aschaffenburg

„Gerne möchte ich meine Erfahrung als auch meine Begeisterung für die Endoskopie bei einer Wahl für die Etablierung von Curricula für eine strukturierte endoskopische Ausbildung nutzen. Ich bin überzeugt, dass so junge Kollegen-innen wieder für eine endoskopische Forschung zu gewinnen sind.“

Vita 

PD Dr. med. Marcus Hollenbach

Heidelberg

„Meine wesentlichen Ziele als Beirat sind die Förderung des Nachwuchses durch frühzeitige und strukturierte Ausbildung in der diagnostischen und interventionellen Endoskopie sowie bessere Vernetzung von Endoskopiezentren zur Planung und Durchführung multizentrischer prospektiver „Landmark-Studien““

Vita 

Prof. Dr. med. Leopold Ludwig

Dornstadt

„Der stetig wachsende Druck zur ambulanten Erbringung endoskopischer Leistungen fordert von uns eine engere Verzahnung beider Sektoren. Die gemeinsame Organisation der Weiterbildung zwischen Klinik und Praxis wird für uns in den nächsten Jahren die größte Herausforderung
darstellen. Diesen Prozess will ich gerne aktiv begleiten und gestalten.“

Vita 

Dr. med. Ingo Steinbrück

Freiburg

„Als Beirat der Sektion Endoskopie möchte ich hochwertige Multicenterstudien in der endoskopischklinischen Forschung (u.a. durch Vernetzung forschungsinteressierter Zentren) fördern und durch
curriculäre Ausgestaltung von Kursformaten die Vermittlung von endoskopischen Techniken voranbringen.“

Vita 

Prof. Dr. med. Benjamin M. Walter

Ulm

„Wir verschieben die Grenzen des Machbaren in der interventionellen Endoskopie immer weiter. Das geht nur als optimal abgestimmtes interdisziplinäres Team. Schauen wir über den Tellerrand und holen uns Anregungen in der zivilen Luftfahrt. Meine Mission: Verbesserung des Teamplay durch für die Endoskopie optimiertem Crew Ressource Management.“

Vita 

Prof. Dr. med. Jochen Weigt

Magdeburg

„Endoskopie ist mir wichtig! Dinge die für die Endoskopie wichtig sind: Interdisziplinarität in der Viszeralmedizin, Basisausbildung in der Endoskopie, Neue Lehr- und Ausbildungsformate online und auf dem Kongress, Sektorübergreifende Versorgung“

Vita 

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bild Wedemeyer

Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer

Präsident der DGVS 2023 – 2025

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

COI

0511-53 23 30 5 Email senden
Diana Kühne 1 Bearbeitet

Ass. jur. Dipl-BW (VWA) Diana Kühne

Geschäftsführung

DGVS
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie,
Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten

Olivaer Platz 7
10707 Berlin

030-31 98 31 50 00 Email senden