Die DGVS trauert um Prof. Dr. med. Gustav Paumgartner

Die DGVS gedenkt ihres Ehrenmitglieds, Trägers der Thannhauser Medaille und ehemaligen Präsidenten

Prof. Dr. med. Gustav Paumgartner

* 23. November 1933

† 23. September 2023

47 Paumgartner Foto Schwarz Weiß

Nach Studium und medizinischer Ausbildung in Graz, Wien und Princeton war Gustav Paumgartner seit 1971 am Institut für Klinische Pharmakologie der Universität Bern tätig, wo er sich in Klinischer Pharmakologie und Hepatologie habilitierte. Von 1979 bis 1999 leitete er als Ordinarius für Innere Medizin die Medizinischen Klinik II der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach seiner Emeritierung führte Prof. Paumgartner als Vorsitzender die Ethikkommission der LMU bis 2010. Zuletzt war er als Gastprofessor in der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Medizinischen Universität Wien wissenschaftlich aktiv. Im Mittelpunkt der international viel beachteten Forschungsarbeiten von Gustav Paumgartner standen Mechanismen und Störungen der Gallesekretion sowie die Rolle von Gallensäuren als Therapeutika. Es war ihm immer ein zentrales Anliegen, Grundlagenforschung und klinische Forschung miteinander zu verbinden. Als Präsident unserer Fachgesellschaft richtete er die 47. Jahrestagung der DGVS im Jahre 1992 aus.

Die DGVS trauert um einen hochangesehenen Arzt, Forscher, Kollegen und Ratgeber, der die Entwicklung der Gastroenterologie und Hepatologie in Deutschland wesentlich geprägt und durch seine Ideen und seine Persönlichkeit entscheidend mitgestaltet hat.