Ismar Boas Medaille

Auf dieser Seite finden Sie alle Ehrungen durch die DGVS mit der Ismar Boas Medaille.

Preisträger der Ismar Boas Medaille 2023

Prof. Dr. Eran Elinav

Mit Prof. Eran Elinav ehrt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten einen herausragenden Forscher und Arzt, dessen originelleund sorgfältige Arbeiten zu einem ganz neuen Verständnis der Zusammenhänge zwischen Ernährung, Mikrobiom, Entzündung und Stoffwechsel führen. Sein wissenschaftliches Werk ist exemplarisch für innovative klinisch relevante Forschung, basierend auf einer exzellenten klinischen und einer exzellenten naturwissenschaftlichen Ausbildung, gepaart mit hoher Intelligenz und der besonderen Begabung, auch einmal „out of the box“ zu denken. Von ihm und seiner Arbeitsgruppe kommen zahlreiche grundlegende Forschungsarbeiten, die aber immer auch in Hinblick auf die klinische Anwendung konzipiert sind, und zum Teil schon in den klinischen Alltag ausstrahlen. So sind zum Beispiel die negativen Auswirkungen von Süßstoffen auf Mikrobiom und Stoffwechsel ihm zu verdanken, aber auch die gezielte Beeinflussung des intestinalen Mikrobioms zur Abmilderung entzündlicher Veränderungen im Darm.

Eran Elinav, 1969 in Jerusalem geboren, studierte nach seiner in Israel obligatorischen Militärzeit von 1995 – 1999 in seiner Heimatstadt, an der Hadassah Medical School derHebrew University, Humanmedizin und hat an der dortigen Universitätsklinik, am Mount Scopus Campus, von 2000 – 2004 seine Facharztausbildung in Innerer Medizin absolviert. Zum Gastroenterologen und Hepatologen wurde er sodann an der Tel Aviv University, und zwar im Sourasky Medical Centre ausgebildet und hat parallel dazu seine PhD-thesis im Department of Immunology am Weizmann Institute of Science in Rehovot in der Arbeitsgruppe von Professor Zelig Eshhar verfasst. Die Arbeit unter dem Titel „Redirection of regulatory T cells for treatment of autoimmunity” legte die Grundlage für sein Interessean Immunregulation und Autoimmunität in Verbindung mit Gastroenterologie: Zwei originelle Publikationen in Gastroenterology zum therapeutischen Potential regulatorischer T-Zellen in der Therapie der experimentellen Colitis legen Zeugnis über diese Zeit ab.
Als Post-Doc ging Eran Elinav dann von 2009 – 2011 in eines der führenden immunologischen Labore der Welt, nämlich zu Richard Flavell an der Yale University. Auch über diese Post-Doc Zeit hinaus bestanden und bestehen enge Arbeitsbeziehungen zu Richard Flavell und seinen (ehemaligen) Mitarbeitern. In diese Zeit fällt unter anderemseine Entdeckung des NLRP6 Inflammasoms und die Beschreibung seiner Bedeutung für Darmentzündungen. Auf der Basis der herausragenden Arbeiten aus Yale wurde Eran Elinav zunächst 2012 eine Assistenzprofessur im Department of Immunology am Weizmann Institute of Science angeboten, 2016 erfolgte die Ernennung zum Associate Professor und 2017 die Berufung auf den Sir Marc and Lady Tania Feldmann Professorial Chair of Immunology. Zusätzlich wurde Prof. Eran Elinav 2019 auch zum Direktor der Abteilung Mikrobiom und Krebs am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg berufen. Seit 2017 ist Eran Elinav auch International Scholar des Howard Hughes Medical Institute und der Bill und Melinda Gates Foundation. Seit 2021 Direktordes Centre for Infectious Disease and Host Interaction am Weizmann Institute of Science. Seine Arbeiten sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem dem Rappaport-Preis für Exzellenz in biomedizinischer Forschung, dem Linder-Preis für Endokrinologie, dem Levinson-Award und dem Landau-Preis für Immunologie.
Neben der erwähnten Entdeckung des Inflammasoms gehen auf Eran Elinav und seine Arbeitsgruppe weitere bedeutende Entdeckungen und Erkenntnisse zurück. So hat er erstmalig beschrieben, dass das intestinale Mikrobiom und seine metabolischen Aktivitäten Tagesschwankungen unterliegen, und dass diese unter anderem durch Schichtarbeitund jetlag wesentlich negativ beeinflusst werden, was unter anderem zu Übergewichtführen kann. Auch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und die Zeitintervalle können das Mikrobiom wesentlich beeinflussen. Seine sorgfältigen Arbeiten haben auchgezeigt, dass das Mikrobiom sehr individuell geprägt ist, und deswegen eine therapeutische Beeinflussung des Mikrobioms individualisiert erfolgen muss. Zuletzt haben seine Arbeiten zu den Auswirkungen von Zuckerersatzstoffen in der Nahrung für Aufsehen gesorgt, da diese so negative Auswirkungen auf das Mikrobiom haben können, dass diese allein schon entscheidend zu Adipositas beitragen können. Besondere therapeutische Hoffnungen ergeben sich aus seinen Ansätzen zur gezielten therapeutischen und präventiven Beeinflussung des Mikrobioms durch spezifische Nahrungskomponentenzum einen, aber auch durch die Anwendung von spezifischen Phagen, die pro-entzündliche Mikrobiom-Komponenten bekämpfen und dadurch eine neue Therapieoption bei entzündlichen Darmerkrankungen werden darstellen können. Mit Prof. Eran Elinavzeichnet die DGVS einen international höchst angesehenen, ausgesprochen produktiven und originellen klinischen Wissenschaftler aus, dessen Arbeiten unser Fachgebietzunehmend prägen und weiter prägen werden.

Ismar Boas Medaille – Preisträger*innen der DGVS (seit 1990)

JahrNameStadt
1990Herbert FalkFreiburg
1991Werner CreutzfeldtGöttingen
1992G. SachsBoston
1993Hans FrommWashington
1994Eugene Pasquale DiMagnoRochester
1995André BlumLausanne
1996James L. BoyerNew Haven
1997M. CremerBrüssel
1998Jens Frederik RehfeldKopenhagen
1999John Andrew WiliamsAnn Arbor
2000Albert B. LowenfelsNew York
2001J. Hugh BaronLondon/New York
2002Martin C. CareyBoston
2003Peter G. IsaacsonLondon
2004Roberto GroszmannWest Haven
2005Sidney PhilippsRochester
2006Mario RizettoTurin
2007David LiebermannPortland
2008Warren StroberBethesda
2009Jan TackLeuven
2010Axel UllrichMartinsried
2011Kentaro SuganoTokio
2012Michael CamilleriMinnesota
2013Christian BréchotLyon
2014Snorri ThorgeirssonBethesda
2015Ernst KuipersRotterdam
2016Timothy Cragin WangNew York
2017Ashok SalujaMiami
2018Emeran MayerLos Angeles
2019Jessica Zucmann-RossiParis
2021Antonello PietrangeloModena
2022Michael SchemannFreising

Ismar Boas Medaille – Preisträger*innen der Gesellschaft für Gastroenterologie der DDR (1978 – 1989)

JahrNameStadt
1978Franziska RengerBerlin
1979KotheLeipzig
1980Kurt Koelsch
Wolfgang Teichmann
Karel Herfort
Holomán
Winter
Magdeburg
Rostock
Prag
Bratislava
Berlin
1981Konrad SeigeHalle
1981GüntherDresden
1983H. PetzoldLeipzig
1984Balthasar WohlgemuthLeipzig
1986Kurt Predel
Hans Berndt
M. Jablonská
Bad Berka
Berlin
Prag
1987G. LisewskiBerlin
1988Dieter LohmannLeipzig
1989Rudolf ArendtRostock
1989Hans Bosseckert
Heinz Oetcke
Jena
Bad Münder