DGVS Veranstaltungen
JUGA Winter School 2019
Die AG Junge Gastroenterologie hat ein neues Format speziell für JUGA Mitglieder der DGVS, die sich noch in der Weiterbildung befinden. Sei dabei und lass Dich von ausgewiesenen Experten der Gastroenterologie trainieren.
Was erwartet dich?
Im Rahmen von kurzen Vorträgen werden Grundlagenwissen für wichtige Themen der Gastroenterologie praxisnah vermittelt. Anschließend entwickelst du selbst in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen Deine eigene Therapiestrategie. Durch die Diskussion der verschiedenen Patientenfälle vertiefst Du dein Wissen und übst die Vorstellung und Argumentationen gegenüber Kollegen. Hierzu unterstützen Dich ausgewiesene Experten der jeweiligen Fachbereiche.
Die Funktionsweise von Endoskopen wird praktisch demonstriert. Ihr könnt dabei grundlegende Manöver mit dem Endoskop selbständig an 4 speziell dafür angefertigten Endoskopie-Modellen ausprobieren und trainieren. Tutoren begleiten die Teilnehmer in Kleingruppen und geben Tipps für Deinen Start. Erlerne dabei den richtigen Umgang mit den Endoskopen und grundlegende Fertigkeiten in der Diagnostik und Therapie.
Schwerpunkte
- Vermittlung theoretischer Grundlagen in der aktuellen Diagnostik und Therapie der Gastroenterologie
- Recherchieren, vorstellen und argumentieren unter Anleitung von Experten.
- Endoskopie Schnupperkurs (inkl. Gerätekunde)
Organisatoren

PD Dr. med. Peter Klare
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Gastroent., Hepatol., Endokrin., Intensivmed.
Klinikum rechts der Isar
München


Dr. med. Marcus Maximilian Mücke
Medizinische Klinik I
Gastroent., Hepat., Pneum., Endokrin.
Universitätsklinikum Frankfurt

Dr. med. Victoria Therese Mücke
Medizinische Klinik I
Gastroent., Hepat., Pneum., Endokrin.
Universitätsklinikum Frankfurt

Alexander Poszler
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Gastroent., Hepatol., Endokrin., Intensivmed.
Klinikum rechts der Isar München
DGVS-Veranstaltungsticket
Mit dem Kooperationsangebot der DGVS und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und komfortabel. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
Der Preis für Ihr DGVS-Veranstaltungsticket für die Hin- und Rückfahrt deutschlandweit beträgt:
Hin- und Rückfahrt mit Zugbindung | Hin- und Rückfahrt vollflexibel |
---|---|
2. Klasse 109,80 € | 2. Klasse 149,80 € |
Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket. Wir bieten Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.
Die DGVS und die Deutsche Bahn wünschen Ihnen eine gute Reise!