DRG Vorschlagsverfahren

Die DGVS beteiligt sich am strukturierten Dialog des Institutes für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) zur Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes durch ein regelhaftes Verfahren.

Die DGVS Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie erarbeitet unter der Federführung von Jörg Albert, Stuttgart und Markus Dollhopf, München, entsprechende Änderungsvorschläge und reicht diese auf dem vorgegebenen Verfahrensweg beim InEK jeweils zum 31. März eines jeden Jahres für das Folgejahr ein.

 

DRG Anträge 2023 für 2024

Die DGVS Kommission hat insgesamt 9 DRG Änderungsanträge zu den folgenden Themen für das Jahr 2024 gestellt:

  • Akut auf chron. Leberversagen
  • EFTR am Kolon
  • EFTR am Kolon / Tagesfälle
  • EFTR am Magen oder Dünndarm
  • EFTR am Rektum
  • Endoskopische Stentfixierung durch auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip
  • Gastropexie
  • PEG / PEJ: Gleichstellung von Anlage / Wechsel Ernährungssonde über liegende PEG mit Wechsel Gastrostomiekatheter
  • Pyloromyotomie (G-POEM)
  • Spiralenteroskopie
  • Tagesfälle mit therapeutischer Koloskopie

DRG Anträge 2022 für 2023

  • Angleich der CCL- Werte für GI-Blutung
  • Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus
  • Direkte Cholagio- Pankreaticoskopie
  • EFTR am Darm
  • EFTR am Magen oder Duodenum
  • Endoskopische Rekanalisation eines kompletten Ösophagusverschlusses
  • Endoskopische Stentfixierung
  • ERCP mit retrogradem Zugang
  • ESD am Rektum
  • Höhergruppierung gecoverte TIPS
  • Polypektomie von Polypen > 2 cm
  • Pyloromyotomie
  • Spiral-Endoskopie
  • Spontan bakterielle Peritonitis
  • Stadieneinteilung der Leberzirrhose
  • Teduglutid
  • Therapeutische Koloskopie bei HD „Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane“
  • Transgastrale/-duodenale Punktion des Pankreasgangs
  • Verschiebung des ICD-Kodes T85.51 in die MDC 06
  • Wenig aufwändige ERCP

DRG Anträge 2021 für 2022

Die DGVS Kommission hat insgesamt 21 DRG Änderungsanträge zu den folgenden Themen für das Jahr 2022 gestellt:

  • Angiodyplasie des Kolons mit Blutung
  • Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus
  • Direkte Cholangio/Pankreatikoskopie
  • EFTR am Magen oder Duodenum
  • ERCP mit retrogradem Zugang
  • Gastrointestinale Blutungen
  • Infarzierung der Milz
  • Polypektomie
  • RFA im Gallengang
  • Regelprüfung Materialkosten bei endoskopischen Verfahren
  • Stadieneinteilung der Leberzirrhose
  • Transgastrale/-duodenale Punktion der Gallengänge
  • Therapeutische Endoskopie bei HD Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane
  • Verschiebung der neuen ICD-Kodes T85.5* und T85.7* in die jeweils sinnvolle MDC
  • ZE für Golimumab
  • ZE für Infliximab
  • ZE für Sofosbuvir
  • ZE für Ledipasvir/Sofosbuvir
  • ZE für Ustekinumab
  • ZE für Teduglutid
  • ZE für Vedolizumab

DRG Anträge 2020 für 2021

Die DGVS Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie hat fristgerecht zum 31.März 2020 folgende 16 DRG-Anträge beim InEK für die Weiterentwicklung des DRG Systems 2021 eingereicht:

ThemaStatus
Aufwandsgerechte Vergütung der medikamentös induzierten Obstipationnicht umgesetzt
Berücksichtigung der Kosten für Isolationteilweise / anders umgesetzt
COVID-19 Krankheitumgesetzt
Direkte Cholangio/Pankreatikoskopieteilweise / anders umgesetzt
ESD am oberen Gastrointestinaltraktumgesetzt
Kalkulationsvorgabe Albuminteilweise / anders umgesetzt
Ösophagusblutungumgesetzt
RFA im Gallengangumgesetzt
Stadieneinteilung der Leberzirrhoseteilweise / anders umgesetzt
Therapeutische Endoskopie bei HD Bösartige Neubildungen der Verdauungsorganeteilweise / anders umgesetzt
Verschiebung der neuen ICD-Kodes T85.5* und T85.7* in die jeweils sinnvolle MDCteilweise / anders umgesetzt
ZE für Golimumabnicht umgesetzt
ZE für Sofosbuvirnicht umgesetzt
ZE für Ledipasvir/Sofosbuvirnicht umgesetzt
ZE für Ustekinumabumgesetzt
ZE für Vedolizumabumgesetzt

DRG Anträge 2019 für 2020

Die DGVS Kommission hat DRG Änderungsanträge für folgende Themen gestellt:

ThemaStatus
Peutz-Jeghers-Syndrom bei endoskopischen Maßnahmennicht umgesetzt
RFA Gallengangnicht umgesetzt
RFA am Pankreasnicht umgesetzt
Endoskopische Steinentfernung und Cholezystektomie in einem Aufenthaltumgesetzt
Therapeutische Koloskopie bei HD aus oberem GI-Traktumgesetzt
Tagesfälle mit ESD am Dickdarm oder Rektumteilweise umgesetzt
Verschiebung ICD-Kodes für Varizen am Darm in MDC 06umgesetzt
Endoskopische Papillektomienicht umgesetzt
Direkte Cholangio-Pankreatikoskopieumgesetzt
ZE für HotAxios-Stentnicht umgesetzt
ZE für Ledipasvir-Sofosbuvirnicht umgesetzt
ZE für Sofosbuvirnicht umgesetzt
ZE für Vedolizumabnicht umgesetzt
ZE für Ustekinumabnicht umgesetzt
ZE für Golimumabnicht umgesetzt

DRG Anträge 2018 für 2019

Die DGVS Kommission hat DRG Änderungsanträge für folgende Themen gestellt:

ThemaStatus
Gleichstellung transduodenale und transgastrale Nekrosektomie am Pankreasumgesetzt
Hepatorenales Syndromteilweise umgesetzt
ESD am Rektumumgesetzt
Direkte Cholagio- Pankreaticoskopienicht umgesetzt, noch keine Daten verfügbar
Verschiebung ICD-Kodes für Varizen am Darm in MDC 06nicht umgesetzt, noch keine Daten verfügbar
Verschiebung der neuen ICD-Kodes T85.5? und T85.7? in die jeweils sinnvolle MDCnicht umgesetzt, noch keine Daten verfügbar
Blutung am Ösophagus - CCL-Änderungen für ICD K22.81nicht umgesetzt, noch keine Daten verfügbar
EFTR Dickdarmumgesetzt
Radiofrequenzablation am Gallengangnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
Photodynamische Therapie am Gallengangnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
Push-and-pull-back Endoskopieteilweise umgesetzt
Retrograde diagnostische ERCPnicht umgesetzt, unsaubere Kodierung
ERCP bei anatomischer Besonderheitnicht umgesetzt, unsaubere Kodierung
ZE endokopische Einlage selbstexpand. Stent vorgeladen auf ein Kautierungssyst.nicht umgesetzt, noch keine Daten verfügbar
ZE Vedolizumabnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
ZE Golimumabnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
ZE Sofosbuvirnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
ZE Ledispasvir/ Sofosbuvirnicht umgesetzt, zu wenig Fälle
ZE Ustekinumabnicht umgesetzt, zu wenig Fälle

DRG Anträge 2017 für 2018

ThemaStatus
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht-multiresistenten, isolationspflichtigen ErregernUmgesetzt
MagenvarizenUmgesetzt
Messung des Lebervenenverschlussdrucks zur Kontrolle der portalvenösen Drucksenkung bei medikamentöser BlutungsprophylaxeUmgesetzt
Perkutane Drainagentherapie der Nekrosen mit Spülung und mehrfachem Wechsel bei nekrotisierenden Pankreatitiden. Umgesetzt
>= 2 gecoverte bzw. ungecoverte Stents für TIPS aus anatomischen GründenTeilweise umgesetzt
Blutstillung mit absorbierenden SubstanzenTeilweise umgesetzt
OTSC Höhergruppierung nach neuem CodeTeilweise umgesetzt
ZE- Antrag RFA ProktitisTeilweise umgesetzt
Änderung an Wiederaufnahmeverfahren für MalignomdiagnosenNicht umgesetzt
Elektiver vs. Notfallmäßiger Wechsel von GallengangstentsNicht umgesetzt
EndobarrierNicht umgesetzt
Endoskopische Vollwandresektion (EFTR) im Kolon bei breitbasigen Neoplasien bzw. Npl.-Rezidiv:Nicht umgesetzt
Ledispasvir/SofosbuvirNicht umgesetzt
Modulare vs. nicht-modulare CholangioskopieNicht umgesetzt
Obere gastrointestinale Blutung mit PCCL 4: Magen vs. Duodenum -> Duodenum gleichstellenNicht umgesetzt
peritoneovesikale PumpeNicht umgesetzt
SofosbuvirNicht umgesetzt
UstekinumabNicht umgesetzt
VedolizumabNicht umgesetzt
ZE Antrag GolimumabNicht umgesetzt
ZE- Antrag RFA GAVENicht umgesetzt
Zuordnung Endoskop. Einlage selbstexpand. Stents bei GastroenterostomieNicht umgesetzt
Zuordnung Endoskop. Einlage selbstexpand. Stents bei PankreasdrainageNicht umgesetzt
Zusatzentgelt für Endoskopische Einlage selbstexpandierender Stent vorgeladen auf ein KauterisierungssystemNicht umgesetzt

Download von ausführlichen Informationen

DRG Anträge 2016 für 2017

ThemaStatus
RFA Ösophagus: Bewertetes ZE (€ 1.616,33). Zur sachgerechten Abbildung von Kurz-/lnliern: Fälle mit RFA und „schwerer Krankheit“: Aufwertung in G46C. Fälle mit „nicht schwerer Krankheit“: Eingruppierung in G47Z.Umgesetzt
ESD am O-/UGIT: Alle Fälle mit ESD ohne weitere Bedingung (schwere, äußerst schwere CC): Aufwertung in DRG G47ZUmgesetzt
Kolo-, Gastroskopie in MDC 07: Fälle mit Hauptdiagnose in MDC 07 (ERCP, Ö-Varizen-Therapie) und diagnostischer oder therapeutischer Gastro- oder Koloskopie (MDC06): Höhergruppierung in H41D Umgesetzt
Therapeutische ERCP in MDC 06: Fälle mit Hauptdiagnose in MDC 06 (Gastro-, Koloskopie) und therapeutischer ERCP (MDC 07): Höhergruppierung von G47, G48, G50 in G46B sowie von H41 in G46CUmgesetzt
OTSC-Clip oberer GIT: Aufwertung aller Fälle unabhängig von der Lokalisation und ohne weitere Vorbedingungen (schwere / äußerst schwere CC) mindestens in die G47ZUmgesetzt
ERCP: Zugang durch retrograde Endoskopie: Therapeutische ERCP (OPS 5-526.g und 5-513.k) führen zur Höhergruppierung der Fälle in die DRG H41A Umgesetzt
POEM: Aufwertung der Ösophagogastromyotomie in G46B und damit Gleichstellung mit der Ösophagomyotomie durch Aufnahme von OPS 5-420.26 in die Prozedurenlisten G46-V10 und G46-V13Umgesetzt
ZE GolimumabNicht umgesetzt
Einlegen oder Wechsel eines Kunststoffconduits zur biliodigestiven DiversionNicht umgesetzt
Änderung der Wiederaufnahmeregelung für Malignompatienten (ADRG H41)Nicht umgesetzt
Modulare vs. nicht-modulare Cholangio- PankreatikoskopieNicht umgesetzt

Download von ausführlichen Informationen

DRG Anträge 2015 für 2016

ThemaStatus
Perorale endoskopische Myotomie (POEM)umgesetzt
Antireflux-Stimulationssystem (EndoStim)umgesetzt
RFA der Gallenwege Höhergruppierung durch Aufnahme der Methode in die DRG H41Aumgesetzt
Kapsel-Enteroskopieumgesetzt
Pankreas-Nekrosektomie nach transgastraler Einlage eines SEMSumgesetzt
Endoskopische Mukosaresektion / Submukosadissektion Ösophagus / Magen Aufnahme in die Tabelle G-46-5 / Kolon / Rektum Aufnahme in die Tabelle G-48-5 / Höhergruppierung ESDteilweise umgesetzt
Mehrfache Endoskopie bei Obskure GI Blutung / Rezidivierende spontane GI Blutung / Akute Blutung nach Intervention in der vorangegangenen Endoskopie / Mehrzeitige Blutstillung bei akuter Blutungteilweise umgesetzt
Golilumab bei CED Bewertetes Zusatzentgelt je nach Dosisklassenicht umgesetzt
Endoskopische biliodigestive Diversion (Im- und Explantation) aufwerten nicht umgesetzt
Gecoverter TIPSS-Stent Zusatzentgelt (unbewertet o. bewertet), alternativ Höhergruppierungnicht umgesetzt
Zuverlegte Patienten nach frustraner ausw. ERC mit Komplikation Verschiebung von MDC 23 in MDC 07nicht umgesetzt
Frustraner primärer Sondierungsversuch der Papille bei schwieriger anatomischer Erreichbarkeit / Komplexe Gallengangsbefunde / Kardiopulmonale oder Sedierungskomplikationen bei Primär-ERCnicht umgesetzt

Download von ausführlichen Informationen