Finanzierung für Innovationen: NUB Anträge

Wir optimieren NUB-Anträge, die uns bis zum 31. Juli vorliegen.

Die DGVS-Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie unterstützt Krankenhäuser, die Anträge auf neue Untersuchungs- und Behandlungsverfahren (NUB) beim InEK stellen wollen.
Dafür ist es notwendig, dass gastroenterologische Fachabteilungen NUB-Anträge für 2022 entwickeln. Aus den Anträgen muss klar und plausibel hervorgehen, warum ein Verfahren als Neuheit anzusehen ist (Verfügbarkeit < 3 Jahre), welche Patienten damit behandelt werden sollen, welche Kosten mit dem Verfahren verbunden sind und warum das Verfahren aktuell nicht (ausreichend) im DRG-System abgebildet ist. Voraussetzung ist, dass dabei ein erheblicher Mehraufwand (z.B. 1.000 Euro) nachgewiesen wird.

Verleiht das InEK den NUB-Status 1, können für diese Leistungen mit den Krankenkassen gesonderte Vergütungen vereinbart werden.

Die Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie der DGVS bündelt alle rechtzeitig eingereichten Anträge und optimiert sie gemeinsam mit einem erfahrenen Experten. Anschließend werden sie allen Mitgliedern auf der DGVS-Website als Musteranträge zum Download angeboten. Jedes Krankenhaus kann daraus einen individualisierten Antrag erstellen. Ausgenommen sind Anträge zu Medizinprodukten, die einer Nutzenbewertung durch den G-BA unterliegen.

Bewährte Vorgehensweise

  • Die Bewilligungsrate der DGVS-Musteranträge ist hoch. Während die allgemeinen Aspekte wie die Begründung der Novität, die Methodenbeschreibung und die mit dem Verfahren zu behandelnden Patienten vereinheitlicht werden können, müssen die hausspezifischen Aspekte wie z.B. die Fallzahl von jeder Klinik selbst in den hausindividuellen Antrag eingefügt werden.
  • Die hausindividuellen Anträge müssen dann bis zum 31.10.2021 durch die Krankenhäuser beim InEK eingereicht werden. Antragsteller können nur Krankenhäuser sein (keine Fachabteilungen, keine Fachgesellschaften, keine Hersteller von Medikamenten oder Medizinprodukten).
  • Das Antragsformular sowie detaillierte Erläuterungen können von der Homepage des InEK geladen werden.
  • Die Anerkennung gilt immer nur für das Jahr nach der Antragstellung, also für 2022 bei Antragstellung in 2021. Das InEK prüft automatisch alle NUBs, die bereits in früheren Jahren anerkannt worden waren, ob sie inzwischen ins DRG-System integriert werden konnten. War das nicht möglich, z.B. wegen fehlender Kostendaten, muss das Krankenhaus das NUB für das Folgejahr erneut beantragen. Es empfiehlt sich daher, vorsorglich alle für 2021 anerkannten NUBs für 2022 erneut zu beantragen.
  • Unterstützen Sie die Gastroenterologie als innovative Disziplin und lassen Sie uns Ihre Anträge spätestens bis zum 31. Juli per Email an mkg@dgvs.de zukommen!

Die DGVS begleitet das NUB Verfahren entsprechend der folgenden Kriterien:

NUB Prozedere bei Verfahren, die nicht unter §137h fallen

Für NUB-Anträge, die nicht unter den Paragrafen 137h fallen, erstellt die DGVS Musteranträge, wenn

Bedingungen

  • es sich um eine neue Behandlungsmethode handelt,
  • der medizinische Hintergrund der Behandlung nachvollziehbar ist
  • die Methode eine Innovation in der Behandlung von viszeralmedizinischen oder Stoffwechselerkrankungen darstellt.

Die Musteranträge entsprechen den aktuellen Anforderungen des INEK und werden mit Unterstützung der Projektpartner Inspiring Health/Dr. Braun erarbeitet.

Ablauf

  • Die Anträge werden ab Oktober für das Folgejahr auf der Webseite der DGVS zum Download zur Verfügung gestellt.
  • Deadline für das Einreichen der Anträge beim INEK ist der 31. Oktober.
  • Der NUB Status, den das INEK vergibt, wird jeweils im März des Folgejahres auf der Webseite der DGVS veröffentlicht

Die aktuellen NUB-Anträge und die Anträge der letzten Jahre finden sie im unteren Bereich dieser Seite.

NUB Prozedere bei Verfahren, die unter §137h fallen

Die auf §137h beruhende Verfahrensordnung bezieht sich auf Verfahren zur Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Risikoklasse („für die erstmalig eine Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) von einem Krankenhaus gestellt wurde, deren technische Anwendung maßgeblich auf dem Einsatz eines Medizinprodukts mit hoher Risikoklasse im Sinne von § 137h Absatz 2 Satz 1 SGB V beruht, welche ein neues theoretisch-wissenschaftliches Konzept aufweisen und für die das anfragende Krankenhaus seinen gesetzlichen Übermittlungspflichten nachgekommen ist.“)

Dazu können Krankenhäuser im Benehmen mit dem Hersteller den G-BA über die wissenschaftliche Datenlage zu dem jeweiligen Produkt und seiner Anwendung informieren. Im Ergebnis wird das beantragte Verfahren einer der drei Kategorien zugeordnet werden:

Kategorien

  1. Nutzen hinreichend belegt,
  2. Nutzen noch nicht hinreichend belegt, Methode bietet aber Potential für eine erforderliche Behandlungsalternative,
  3. Kein Potential, Methode schädlich oder unwirksam. Stellt der G-BA kein Potenzial fest, kann es zum Leistungsausschluss kommen.

Vorgehen der DGVS

Für Methoden, für die der Hersteller nachweisen kann, dass

  • 1a) diese nicht unter die Risikoklasse IIb oder III fallen oder
  • 1b) diese laut G-BA-Stellungnahme nicht die Bedingungen des §137h SGB V erfüllen,
  • 2) das entsprechende 137h SGB V-Dossier bereits beim G-BA eingereicht wurde,
  • 3) eine NUB-Antragstellung bereits im Vorjahr erfolgte,

wird die MKG Kommission der DGVS NUB-Anträge erstellen bzw. deren Erstellung prüfen und ggf. auf der DGVS-Homepage veröffentlichen.

Für alle anderen Methoden, die unter dieses Verfahren fallen bzw. fallen können empfiehlt die DGVS das Beratungsangebot des GBA (‘Vorfeldabklärung’) vor der Antragstellung einer NUB in Anspruch zu nehmen. Die DGVS kann auf Anfrage einen Experten vermitteln, der bei der Zusammenstellung der wissenschaftlichen Daten unterstützen kann.

Übersicht NUB-Anträge:

Antragsverfahren 2020: Musteranträge

JahrThemaInEK NUB-StatusWord-FormatNUB-Format
2020 für 2021AszitesbehandlungAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021AvatrombopagAnerkannt als NUB (Status 4)DownloadDownload
2020 für 2021BezlotoxumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021BulevirtidAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021Elbasvir GrazoprevirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021GivosiranAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021Glecaprevir PibrentasvirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021GolimumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021Infliximab SubkutanAnerkannt als NUB
für alle Fälle subkutan
unterhalb der jeweiligen
Einstiegsschwelle des ZE2021-149
"Gabe von Infliximab, parenteral",
für alle anderen Dosierungen
abgelehnt.
DownloadDownload
2020 für 2021Ledipasvir SofosbuvirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021SofosbuvirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021Sofosbuvir VelpatasvirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021Sofosbuvir Velpatasvir VoxilaprevirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021TeduglutidAnerkannt als NUBDownloadDownload
2020 für 2021UstekinumabAntrag abgelehntDownloadDownload
2020 für 2021Vedolizumab SubkutanAnerkannt als NUB
für alle Fälle subkutan
unterhalb der jeweiligen
Einstiegsschwelle des ZE2021-182
"Gabe von Vedolizumab, parenteral",
für alle anderen Dosierungen
abgelehnt
DownloadDownload
2020 für 2021Vedolizumab IntravenösAntrag abgelehntDownloadDownload

Für den NUB-Antrag Darvadstrocel können qualifizierte Anwenderzentren direkt den Hersteller kontaktieren.

Antragsverfahren vergangener Jahre

Die korrekte Abbildung einer neuen Untersuchungs- oder Behandlungsmethode (NUB) im deutschen DRG-System ist ein langfristiger Prozess. Seit 2008 betreibt die DGVS und ihre Mitglieder einen großen Aufwand, um diesem Ziel schrittweise näherzukommen. Auf dieser Seite finden Sie alle Musteranträge der DGVS aus den vergangenen Jahren, sowie den jeweiligen InEK-Status.

JahrThemaInEK NUB-StatusWord-FormatNUB-Format
2019AszitespumpeAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019BezlotoxumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019Elbasvir GrazoprevirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019Elektrostimulationssystem
zur Behandlung der
Gastroösophagealen Refluxkrankheit
Anerkannt als NUB für Fälle
mit einer Verweildauer von
weniger als 4 Tagen, für alle
anderen Fälle abgelehnt.
DownloadDownload
2019Glecaprevir PibrentasvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019GolimumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019Ledipasvir SofosbuvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019MagenschrittmacherAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019SofosbuvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019Sofosbuvir VelpatasvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019Sofosbuvir Velpatasvir VoxilaprevirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019TeduglutidAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019UstekinumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2019VedolizumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018AszitespumpeAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018BezlotoxumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2018Elbasvir-GrazoprevirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018Elektrostimulationssystem zur Behandlung
der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Anerkannt als NUB für Fälle
mit einer Verweildauer von
weniger als 4 Tagen, für alle
anderen Fälle abgelehnt.
DownloadDownload
2018Glecaprevir-PibrentasvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018GolimumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018Ledipasvir-SofosbuvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018MagenschrittmacherAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018SofosbuvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018Sofosbuvir-VelpatasvirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018Sofosbuvir-Velpatasvir-VoxilaprevirAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018TeduglutidAnerkannt als NUB DownloadDownload
2018TofacitinibAntrag abgelehnt DownloadDownload
2018UstekinumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2018VedolizumabAnerkannt als NUB DownloadDownload
2017AszitespumpeAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017BezlotuxumabEinzelfallentscheidung (Status 4)DownloadDownload
2017Elbasvir-GrazoprevirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017Elektrostimulationssystem RefluxkrankheitAnerkannt als NUB für Fälle mit einer Verweildauer von weniger als 4 Tagen, für alle anderen Fälle abgelehnt.DownloadDownload
2017Glecaprevir-PibrentasvirAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017GolimumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017Ledipasvir/Sofosbuvir
Anerkannt als NUBDownloadDownload
2017MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017Sofosbuvir
Anerkannt als NUBDownloadDownload
2017Sofosbuvir/Velpatasvir
Anerkannt als NUBDownloadDownload
2017Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir
Anerkannt als NUBDownloadDownload
2017TeduglutidAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017UstekinumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2017VedolizumabAnerkannt als NUBDownloadDownload
2016AszitespumpeAnerkannt als NUBDownload
2016BezlotoxumabAntrag abgelehntDownload
2016Biliodigestive DiversionAnerkannt als NUBDownload
2016DaclatasvirAnerkannt als NUBDownload
2016Elbasvir/GrazoprevirAnerkannt als NUBDownload
2016GolimumabAnerkannt als NUBDownload
2016HotAXIOSAntrag abgelehntDownload
2016Implantation eines MagenschrittmachersAnerkannt als NUBDownload
2016Ledipasvir/SofosbuvirAnerkannt als NUBDownload
2016ObeticholsäureAntrag abgelehntDownload
2016Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und DasabuvirAnerkannt als NUBDownload
2016SimeprevirAnerkannt als NUBDownload
2016SofosbuvirAnerkannt als NUBDownload
2016Sofosbuvir/VelpatasvirAnerkannt als NUBDownload
2016TeduglutidAnerkannt als NUBDownload
2016UstekinumabAnerkannt als NUBDownload
2016VedolizumabAnerkannt als NUBDownload
2015biliodigestive DiversionAnerkannt als NUBDownload
2015GolimumabAnerkannt als NUBDownload
2015MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownload
2015Ombitasvir-Paritaprevir-RitonavirAnerkannt als NUBDownload
2015Peritoneovesikale PumpeAnerkannt als NUBDownload
2015SofosbuvirAnerkannt als NUBDownload
2015Sofosbuvir-LedipasvirAnerkannt als NUBDownload
2015TeduglutidAnerkannt als NUBDownload
2015VedolizumabAnerkannt als NUBDownload
2014DeclatasvirAnerkannt als NUBDownload
2014EndoBarrierAnerkannt als NUBDownload
2014GolimubabAnerkannt als NUBDownload
2014MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownload
2014PeritoneoVesikalePumpeAnerkannt als NUBDownload
2014SimeprevirAnerkannt als NUBDownload
2014SofosbuvirAnerkannt als NUBDownload
2014Sofosbuvir/LedipasvirAnerkannt als NUBDownload
2014VedolizumabAnerkannt als NUBDownload
2013Blutstillung PulverNicht gelistetDownload
2013GolimumabAnerkannt als NUBDownload
2013MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownload
2013PeritoneoVesikalePumpeAnerkannt als NUBDownload
2013StuhltransplantationNicht gelistetDownload
2012Peritoneovesikaler Shunt mit
implantierter programmierbarer Pumpe (ALFA-Pumpe)
Anerkannt als NUBDownload
2012Radiofrequenzablation GallenwegeNicht gelistetDownload
2011Proteom-Analyse im Urin (UPA)Antrag abgelehntDownload
2010Endoskopische Submukosa Dissektion (ESD)Antrag abgelehntDownload
2010Implantierbarer Magenpulsgenerator, Tantalus (IPG)Nicht gelistetDownload
2010MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownload
2010Over the Scope Clip (OTSC)Nicht gelistetDownload
2010Silibinin (Legalon SIL®)Antrag abgelehntDownload
2009CatumaxomabAnerkannt als NUBDownload
2009Sondenbasierte konfokale LaserendomikroskopieAntrag abgelehntDownload
2008CatumaxomabAnerkannt als NUBDownload
2008Cholangioskopie mit modular aufgebautem CholangioskopNicht gelistetDownload
2008Impedanzmessung 24hAntrag abgelehntDownload
2008Impedanz-Messung der SpeiseröhreAntrag abgelehntDownload
2008Kontrastverstärkte SonographieAntrag abgelehntDownload
2008MagenschrittmacherAnerkannt als NUBDownload
2008PanitumumabAnerkannt als NUBDownload
2008Radiofrequenzablation von
Barrett-Schleimhaut im Ösophagus (BarrX)
Antrag abgelehntDownload
2008SorafenibAnerkannt als NUBDownload
2008SunitinibAnerkannt als NUBDownload