JUGA Winter School

Die JUGA Winter School 2024 war vom 19. bis 20. Januar 2024 zu Gast an der Universitätsmedizin Göttingen.

Organisationsteam

Jamal Ali Bergisch, Gladbach; Lukas Hiebel, Göttingen; Marcus Hollenbach, Heidelberg; Johanna List, Berlin; Stefanie Reichermeier, Amberg; Sabrina Sulzer, Göttingen; Lukas Welsch, Hanau

JUGA Winter School – Rückblicke

2024

JUGA Winterschool 2024: „Gemeinsam für eine starke Zukunft in der Gastroenterologie!“

Die junge Gastroenterologie (JUGA) der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) blickt zurück auf die erfolgreiche Winter School in Göttingen, die am 19. und 20. Januar 2024 an der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie unter Leitung von Herrn Prof. Ellenrieder stattfand.

Trotz Schnee und Eis kamen dieses Jahr 54 junge Ärzt*innen und Studierende im Rahmen der alljährlichen Winter School der JUGA an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) aus allen Teilen Deutschlands zusammen.

Die Winter School bot über zwei Tage ein umfangreiches Programm mit über 25 exzellenten Referierenden, Helferinnen und Helfern.
Hierfür wurden die Teilnehmenden in Kleingruppen, angepasst an den Weiterbildungsstand, eingeteilt. Anhand einer Vielzahl von Themengebieten konnten sich die Teilnehmenden im Vorfeld ein eigenes Programm zusammenstellen. Dieses gestaltete sich aus verschiedenen Hands-on-Stationen und themenspezifischen Seminaren.

Im endoskopischen Schwerpunktzentrum der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG wurden dieses Jahr insbesondere eine Vielzahl endoskopischer Highlights angeboten. Neben Einführungskursen in die Gastroskopie wurde unter anderem die endoskopische Submukosa-Dissektion (ESD) im Schweinemagen-Modell oder die Anlage von Lumen apposing metal stents (LAMS) trainiert. Zum Training der Blutstillung wurde ein Over the scope clip (OTSC)-Modell zur Verfügung gestellt. So konnte adaptiert an den individuellen Weiterbildungsstand, mit Unterstützung der Industrie, für alle Teilnehmenden ein passendes Programm gewährleistet werden.

Abseits der Endoskopie wurde in verschiedenen Sonographie-Workshops unter anderem die Lebersonographie, die Leberzielpunktion oder die sonographische Anlage von Aszitesdrainagen trainiert. Eingerahmt wurden die Workshops durch ein vielseitiges Seminarprogramm, bei dem durch die kleine Gruppengröße ein reger und partizipativer Austausch entstand. So wurde z.B. über Antibiotic Stewardship, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, erhöhte Leberwerte, gastrointestinale Tumore oder Ernährungsmedizin diskutiert.

Abgerundet wurde das Programm durch ein abendliches Get-together, bei welchem es Gelegenheiten gab, neue Netzwerke zu knüpfen und Erlebtes auszutauschen.
Danach ging es weiter durch die Göttinger Kultur-Bar-Szene der Studierendenstadt.

Die diesjährige Veranstaltung war die größte JUGA-Winterschool der vergangenen Jahre mit durchweg sehr positiver Resonanz der Teilnehmenden. Sie bot den Kolleg*innen eine großartige Gelegenheit ihr Wissen zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Einblicke in noch unbekanntes Terrain zu erhalten.
Umso mehr gebührt ein großer Dank dem Organisationsteam der JUGA (Lukas Welsch, Stefanie Reichermeier, Sabrina Sulzer, Lukas Hiebel, Marcus Hollenbach, Jamal Ali und Johanna List), welche in den letzten Monaten viel Zeit geopfert haben, um dieses vielseitige Programm auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich gebührt auch der DGVS, allen Dozierenden, Studierenden sowie Mitarbeitenden der UMG und der Industrie ein großes Dankeschön!

Wir als JUGA sind stolz, ein Teil einer so engagierten Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen, insbesondere auf die Winter School im nächsten Jahr mit spannenden neuen Highlights.

Autor*innen
Lukas Hiebel,
Dr. med. Sabrina Sulzer,
Dr. med. Lena Sophie Bohne
Jacob Hamm

Sie haben weitere Fragen?

Das Sprecherteam der JUGA und das DGVS Büro steht Ihnen gern zur Verfügung!

JUGA Kontakt