Stand: 01/2019 S3-Leitlinie

Kolorektales Karzinom

Das Kolorektale Karzinom (KRK) ist mit über 64.000 Neuerkrankungen und ca. 26.000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland einer der häufigsten malignen Tumoren. 1999 wurde die S3-Leitlinie für das KRK erstmal publiziert und anschließend kontinuierlich aktualisiert. In der Version 2, 2017 wurden insbesondere die Kapitel Endoskopie: Durchführung und Polypenmanagement, adjuvante und neoadjuvante Therapie und sowie das therapeutisches Vorgehen bei Metastasierung und in der palliativen Situation überarbeitet.

Wesentliche, aktuelle Änderungen:

In der Version 2.1 vom Januar 2019 wurden zwei Empfehlungen im Kapitel 8.1.6.3 zur Dauer der adjuvanten Therapie ergänzt.  Die bisherige Empfehlung 10.17 zur Nachsorge bei pT1-Low-Risk1 wurde mit Verweis auf die aktuellere Empfehlung 6.15 gestrichen.

Patientenleitlinie

Zu dieser Leitlinie ist eine für die Information von Patienten besonders geeignete Patientenversion vorhanden.

Patientenleitlinie