Carl Anton Ewald-Preis

Die DGVS möchte wissenschaftlich hochwertige Promotionsarbeiten in der Gastroenterologie würdigen und vergibt für herausragende Dissertationen den mit 5.000 € dotierten Carl Anton Ewald-Preis.

Bewerbung bis 31.05.2026 möglich

Voraussetzungen und Bewerbung

Sie haben eine mit „sehr gut“ bewertete Dissertation auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie der Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten verfasst? Die Annahme der Dissertation liegt zum Zeitpunkt der Bewerbungsdeadline nicht länger als ein Jahr zurück? Sie sind wissenschaftlich aktiv mit Interesse an der Gastroenterologie?

Dann bewerben Sie sich für den Carl Anton Ewald-Preis 2026!

Formelle Voraussetzungen
  • Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Viszeralmedizin 2026, die vom 14. bis 19. September 2026 stattfindet. www.viszeralmedizin.com
  • Die Autorin/der Autor muss vor Einreichung der Arbeit das Einverständnis von eventuellen Co-Autoren einholen.
  • Es können nur Arbeiten berücksichtigt werden, die noch nicht mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurden.
  • Es wird erwartet, dass die Preisträgerin / der Preisträger Mitglied der DGVS ist bzw. wird
Notwendige Unterlagen

Wir benötigen bis zum 31. Mai 2026 folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Lebenslauf
  • Dissertation
  • Bescheinigung der Fakultät über die Annahme und Bewertung der Dissertation

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an info@dgvs.de in einer einzelnen PDFDatei (max. 5 MB).

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr. med. Elke Roeb
Kongresspräsidentin der DGVS 2026

Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie-, Verdauungs-
und Stoffwechselkrankheiten DGVS

Olivaer Platz 7
10707 Berlin

Tel. 030. 31 98 31 5000
info@dgvs.de
www.dgvs.de

 

Carl Anton Ewald

Carl Anton Ewald (1845 – 1915), wurde 1876 Direktor der Berliner Frauensiechenanstalt und 1882 zum außerordentlichen Professor ernannt. 1888 wurde er Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Kaiserin-Augusta-Hospital in Berlin. Seine Klinik der Verdauungskrankheiten wurde in englischer Übersetzung zum internationalen Standardwerk. Mit seinem Namen ist die Einführung des “weichen Magenschlauches” 1875 (zeitgleich zu Leopold Oser, Wien) und das Boas-Ewaldsche Probefrühstück verbunden.

DGVS

Kontakt & Einreichung

Sollten Sie Fragen zu unseren Preisen und Stipendien haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Foto_Theil

Monique Theil

Assistenz der Geschäftsführung

DGVS
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie,
Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten

Olivaer Platz 7
10707 Berlin

030-31 98 31 50 12 Email senden