Interessenkonflikte
Zur Entwicklung neuer und verbesserter Therapiekonzepte ist eine Zusammenarbeit unserer Fachgesellschaft mit der Pharma- und Medizinprodukteindustrie erforderlich. Dies birgt das Risiko von Interessenkonflikten. Die DGVS möchte einen offenen und strukturierten Umgang mit diesen potenziellen Interessenkonflikten anstoßen und die aktuelle Praxis in der DGVS darstellen
Interessenkonflikte bei Funktionsträger*innen der DGVS
Die Mitglieder des Vorstands der DGVS veröffentlichen ihre potenziellen Interessenkonflikte auf der Homepage der DGVS. Die Interessenskonflikte werden jährlich aktualisiert. Die DGVS empfiehlt allen Funktionsträger*innen, ihre potenziellen Interessenkonflikte ebenfalls zu veröffentlichen.
Interessenkonflikte bei Leitlinienmitarbeitenden
Eine Leitlinienentwicklung ohne potenzielle Interessenkonflikte ist in praxi selten möglich. Potenzielle Interessenkonflikte sollen bei der Zusammenstellung der Leitliniengruppe berücksichtigt werden, um eine ausgewogene Besetzung innerhalb der AGs sicherzustellen. Die Interessenkonflikterklärungen werden zu Beginn der Leitlinienarbeit erfasst (Formblatt der AWMF) und bewertet. Bei festgestellter Relevanz sollen Maßnahmen zum Schutz vor potentieller Verzerrung eingeleitet werden.
DGVS Umgang mit Interessenkonflikten
Interessenkonflikte bei Kongressen und Tagungen
Interessenkonflikte der Referierenden und anderer aktiver Teilnehmer werden erfasst und vor Beginn des Referats/der Präsentation angegeben. In den Verträgen mit der Pharma- und Medizinprodukteindustrie wird verbindlich festgelegt, auf welche Weise und in welcher Form die finanziellen Leistungen der Pharma- und Medizinprodukteindustrie im Zusammenhang mit der jeweiligen Tagung der Fachgesellschaft publiziert werden.
Interessenkonflikte bei medizinisch-wissenschaftlichen Studien, Publikationen und Studienzentren
Die DGVS empfiehlt ihren Mitgliedern einen sorgsamen Umgang mit Interessenkonflikten bei der Planung, der obligaten Registrierung und der Publikation von Studien und systematischen Übersichtsarbeiten. Potenzielle Interessenkonflikte sollten publiziert und Bewertung und Umgang beschrieben werden. Bei Studienzentren sollten alle Sponsoren der letzten drei Jahre angegeben werden, die sich an der Finanzierung direkt oder indirekt beteiligt haben.