Kostenlose Fortbildungsangebote 

Hier findest Du einen Überblick über besondere Angebote von Partnern der JUGA.

Internationales Endoskopie Symposium Düsseldorf

Datum:                       01. – 03. Februar 2024
Angebot:                    20 Freitickets für JUGA

Das diesjährige Internationale Endoskopie Symposium in Düsseldorf vom 1. bis 3. Februar 2024 bot erstmalig eine neuartige Austauschplattform. Die durch die JUGA in enger Abstimmung mit den Kongressorganisatoren Prof. Horst Neuhaus und PD Dr. Torsten Beyna organisierte Veranstaltung hatte das Ziel, Basics in den Fokus zu rücken, interaktiv zu diskutieren und dabei sowohl junge als auch versierte Endoskopierende zusammenzubringen. Die neu eingeführte JUGA-Session mit dem Titel „Koloskopie – aber hochwertig“ präsentierte unter dem Vorsitz von Sarah Bräuer (Gera) und Karim Hamesch (Aachen) facettenreiche Vorträge und Diskussionen, die sich auf Qualitätsstandards, praktische Tipps und aktuelle Entwicklungen in der Koloskopie konzentrierten.

Die Auftaktredner, Jasmin Zessner-Spitzenberg (Wien) und Stavros Dimitriadis (Coventry), teilten ihre Einblicke in die Umsetzung von Qualitätsstandards bei der Koloskopie und lieferten wertvolle Tipps für die praktische Anwendung.
Ein interaktives Polypenquiz folgte, präsentiert von Carola Fleischmann (Nürnberg) und Lukas Welsch (Hanau), die Fallstudien zur Klassifikation und Resektionstechniken von Polypen präsentierten.
Sandra Nagl (Augsburg) und Marcus Hollenbach (Heidelberg) fokussierten in ihren Vorträgen auf das Management von Komplikationen während der Koloskopie und die effektive Kommunikation in worst-case-Szenarien.
Die Vorträge wurden von den renommierten Expert*innen Jens Aschenbeck (Berlin), Alanna Ebigbo (Augsburg) und Ute Pfeiffer (Düsseldorf) begleitet, die ihre umfangreiche Erfahrung in die Diskussionen einbrachten.

Etwa 70 Teilnehmende diskutierten angeregt und dank des begeisterten Feedbacks sind Folgeveranstaltungen bereits in Planung. Im Namen der JUGA danken wir den Kongressorganisatoren für diese schöne Gelegenheit sowie die Freitickets.

Autor*innen: Sarah Bräuer und Karim Hamesch

 

endo-update 2023

Datum:                       30. November – 02. Dezember 2023, Augsburg
Angebot:                    Freitickets für JUGA

Ein herzliches Dankeschön an die wissenschaftlichen Leiter des endo-update 2023 Prof. Dr. Helmut Messmann, Augsburg und Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher, Garmisch-Patenkirchen für die großzügige Unterstützung.

 

 

ENDOCLUBNORD

Datum:                     03. – 04. November 2023, Hamburg
Angebot:                  Kostenlose Teilnahme von fünf JUGA Mitgliedern am Kurs

Bereits zum zweiten Mal konnte die JUGA im Jahr 2023 ein eigenes Symposium beim Endoclub Nord vom 03. bis 04. November 2023 im CCH in Hamburg zusammenstellen. Das Thema des Forums lautete „Endosonographie neu in der Weiterbildung – perfektioniere dein Know-how!“. Sämtliche Referent*innen wurden aus den Reihen der JUGA rekrutiert. Von Tipps und Tricks zum Start von Katja Lieber und Oscar Cahyadi über das endosonographische Bilderquiz von Sandra Nagl und Adam Herber bis zu den wichtigsten Endosono-Papern 2023 von Yvonne Huber und Stavros Dimitriadis war für jeden der zahlreichen Teilnehmenden etwas geboten. Moderiert wurde die Session von Stefanie Reichermeier und Karim Hamesch. Unter den begeisterten Teilnehmenden waren viele Freikarten-Gewinner*innen der JUGA, wie auch erfahrene Kolleg*innen vertreten.

Ein herzlicher Dank der JUGA geht daher nochmal an die Organisierenden des Endoclub Nord 2023, Prof. von Hahn, Prof. Pohl und Prof. Rösch für die äußerst großzügige und beispiellose Unterstützung sowohl in Form von Freikarten als auch in der Möglichkeit einen eigenen Programmpunkt für den gastroenterologischen Nachwuchs zu gestalten.

Wir hoffen auf eine Wiederholung des erfolgreichen Konzepts in 2024!

 

 

IRCAD Intensive Course on Basic GI Endoscopy

Datum:                      23. – 27. Oktober 2023, Straßburg
Angebot:                   Freitickets für JUGA

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 hatten fünf JUGAs die Gelegenheit, am ersten Intensive Course on Basic Gastrointestinal Endoscopy im IRCAD (Institut de Recherche contre les Cancers de l’Appareil Digestif) in Straßburg teilzunehmen. An allen fünf Kurstagen gab es einen morgendlichen Theorieteil u. a. zu rechtlichen Grundlagen, dem periinterventionellen Management, Untersuchungstechniken und Krankheitsbildern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein praktischer Teil unter Supervision am Simulator und zum Kursende auch an Ex-vivo-Modellen. Durch einen mindestens täglichen Wechsel des Supervisors konnten wir unterschiedliche Herangehensweisen kennenlernen und erhielten zahlreiche Tipps und Tricks. Da im Ausland die Endoskopie zum Teil auch in chirurgischer Hand ist, trafen in Straßenburg internistische und chirurgische Kolleg*innen aus insgesamt 21 Nationen zusammen. Im kollegialen Austausch wurden zum Teil beträchtliche Unterschiede in der Weiterbildung und Art und Anforderung an die Sedierung deutlich.

Ein herzliches Dankeschön geht an Prof. Jacques Marescaux und Prof. Horst Neuhaus von IRCAD für die großzügige Unterstützung.