Frühe Nutzenbewertung & Stellungnahmen
Die DGVS gibt regelmäßig selbstständig oder in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden offizielle Stellungnahmen heraus, um ihren Standpunkt zu aktuellen Themen zu begründen und zu vermitteln.
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Stellungnahme zur Nutzenbewertung Maralixibat (Neues Anwendungsgebiet: progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC), ≥ 3 Monate)
Maralixibat kann durch die Hemmung der Gallensäurerückresorption den Gallensäurepool im Körper der Patienten reduzieren, was insbesondere die subjektiv unangenehmsten Aspekte der Erkrankung, reduzieren kann.
Der Zusatznutzen in der Therapie von PFIC-Patienten ist in der sorgfältig durchgeführten randomisierten Studie insbesondere hinsichtlich der subjektiven Aspekte Juckreiz, Schlafqualität und Lebensqualität überzeugend belegt. -
Stellungnahme zur Nutzenbewertung Futibatinib (Cholangiokarzinom, mit FGFR2-Fusion oder FGFR2-Rearrangement, nach mind. 1 Vortherapie)
Mit Futibatinib stehen – zusammen mit Pemigatinib – nun zwei ähnlich wirksame FGFR-Inhibitoren für die Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, rezidiviertem/refraktärem Cholangiokarzinom und Nachweis einer FGFR2 Genfusion oder -translokation zur Verfügung. Dennoch betonen die Stellungnehmenden den weiterhin großen und ungedeckten medizinischen Bedarf in der Therapie dieser Patientengruppe.
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Stellungnahme zur internistische Akut- und Notfallmedizin als integraler Bestandteil der internistischen Schwerpunktfächer
Am 13. Februar 2023 empfahl die Regierungskommission, einen eigenständigen Facharzttitel für Notfallmedizin einzuführen – eine Empfehlung, die seither vielfach diskutiert wird. Insbesondere die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) stellt in Frage, ob die bestehende Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ beibehalten oder durch einen eigenständigen Facharzttitel ersetzt werden sollte.
Download der Stellungnahme der DGVS
Download der Stellungnahme der DGIM -
Stellungnahme zum IQWiG Vorbericht zur „Früherkennung von Darmkrebs bei Personen mit familiärem Risiko“
In einer gemeinsamen Stellungnahme äußern sich die beteiligten Institutionen zum IQWiG Vorbericht zur „Früherkennung von Darmkrebs bei Personen mit familiärem Risiko“.
Vorbericht des IQWiG zur Früherkennung von familiärem Darmkrebs
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Stellungnahme zur Nutzenbewertung Etrasimod (Colitis ulcerosa, ≥ 16 Jahre)
Obwohl mit den vorliegenden Daten kein Zusatznutzen festgestellt werden konnte, stellt Etrasimod/Velsipity® laut den Stellungnehmenden ohne Zweifel einen Zugewinn für Patienten und Ärzte sowie eine wertvolle Behandlungsoption bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa dar.
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Stellungnahme zur Nutzenbewertung Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: Biliäre Tumore, Erstlinie, Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin)
Mit Pembrolizumab steht jetzt ein zweiter Immuncheckpoint-Inhibitor für die Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin in der Erstlinientherapie von lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten biliären Tumoren zur Verfügung. Zukünftig zu diskutieren sind jedoch die Wahl der zweckmäßigen Vergleichstherapie, die Nutzung eines indirekten Vergleichs sowie die Expression von PD-L1 oder anderen Markern.