Frühe Nutzenbewertung & Stellungnahmen

Die DGVS gibt regelmäßig selbstständig oder in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden offizielle Stellungnahmen heraus, um ihren Standpunkt zu aktuellen Themen zu begründen und zu vermitteln.

  • 17/09/2024

    Stellungnahme zur internistische Akut- und Notfallmedizin als integraler Bestandteil der internistischen Schwerpunktfächer

    Am 13. Februar 2023 empfahl die Regierungskommission, einen eigenständigen Facharzttitel für Notfallmedizin einzuführen – eine Empfehlung, die seither vielfach diskutiert wird. Insbesondere die Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) stellt in Frage, ob die bestehende Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ beibehalten oder durch einen eigenständigen Facharzttitel ersetzt werden sollte.

    Download der Stellungnahme der DGVS 
    Download der Stellungnahme der DGIM

     

  • 30/08/2024

    Stellungnahme zum IQWiG Vorbericht zur „Früherkennung von Darmkrebs bei Personen mit familiärem Risiko“

    In einer gemeinsamen Stellungnahme äußern sich die beteiligten Institutionen zum IQWiG Vorbericht zur „Früherkennung von Darmkrebs bei Personen mit familiärem Risiko“.

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    Vorbericht des IQWiG zur Früherkennung von familiärem Darmkrebs

  • 01/08/2024

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung Etrasimod (Colitis ulcerosa, ≥ 16 Jahre)

    Obwohl mit den vorliegenden Daten kein Zusatznutzen festgestellt werden konnte, stellt Etrasimod/Velsipity® laut den Stellungnehmenden ohne Zweifel einen Zugewinn für Patienten und Ärzte sowie eine wertvolle Behandlungsoption bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa dar.

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  • 23/04/2024

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: Biliäre Tumore, Erstlinie, Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin)

    Mit Pembrolizumab steht jetzt ein zweiter Immuncheckpoint-Inhibitor für die Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin in der Erstlinientherapie von lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten biliären Tumoren zur Verfügung. Zukünftig zu diskutieren sind jedoch die Wahl der zweckmäßigen Vergleichstherapie, die Nutzung eines indirekten Vergleichs sowie die Expression von PD-L1 oder anderen Markern.

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  • 23/04/2024

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, PD-L1-Expression ≥ 1, HER2+, Erstlinie, Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin- und Platin-basierter Chemotherapie)

    Der Immuncheckpoint-Inhibitor Pembrolizumab gehört jetzt auch bei Patienten mit HER2+, PD-L1+, fortgeschrittenem Adenokarzinom von Magen oder gastroösophagealem Übergang zum Standard in der Erstlinientherapie. Die Stellungnehmenden betonen jedoch die Komplexität der Nutzenbewertung aufgrund der eingeschlossenen Studien, der Subgruppen, der Nachhaltigkeit der Ergebnisse und der Wahl der Vergleichstherapie.

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  • 23/04/2024

    Stellungnahme zur Nutzenbewertung Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, PD-L1-Expression ≥ 1, HER2-, Erstlinie, Kombination mit Fluoropyrimidin- und Platin-basierter Chemotherapie)

    Der Immuncheckpoint-Inhibitor Pembrolizumab gehört jetzt auch bei Patienten mit HER2-, PD-L1+, fortgeschrittenem Adenokarzinom von Magen oder gastroösophagealem Übergang zum Standard in der Erstlinientherapie. Die Stellungnehmenden betonen jedoch die Komplexität der Nutzenbewertung aufgrund der eingeschlossenen Studien, der Subgruppen und der Wahl der Vergleichstherapie.

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