DGVS Zertifikatsseminare
DGVS Digital: Gastroenterologische Infektionen
Infektiöse Erkrankungen sind integraler Bestandteil der Gastroenterologie und erlangen zunehmende Bedeutung beispielsweise durch die weitreichenden Veränderungen der Resistenzlagen verschiedenster Erreger infolge des häufig ungezielten Einsatzes unterschiedlicher Antibiotika einerseits und der zunehmenden Herausforderung einer alternden Bevölkerung mit steigender Komorbidität und der besonderen Herausforderung der Migration verschiedener Bevölkerungsgruppen andererseits. Weiterhin stellen die komplexen Interventionen der Hochleistungsmedizin mit ihren spezifischen Risiken besondere Anforderungen an ein rationelles Management bzw. die Prävention infektiöser Komplikationen.
Das DGVS Seminar Gastroenterologische Infektionen vermittelt die Grundlagen der allgemeinen und speziellen Infektiologie. Verschiedene Referierenden werden u.a. die besonderen Erfordernisse des Managements infektiöser Durchfallerkrankungen und das interdisziplinäre Management abdomineller Infektionen vermitteln, sich speziellen infektiologischen Problemen einschließlich der besonderen Aspekte immunsupprimierter Patienten widmen. Ergänzt wird das Programm durch interaktive Falldiskussionen.
- Montag, 17. Oktober 2022
- Mittwoch, 19. Oktober 2022
- Montag, 24. Oktober 2022
- Montag, 07. November 2022
Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Ansgar Lohse
Wissenschaftlicher Leiter
Ordinarius
I. Medizinische Klinik und Poliklinik
Gastroenterologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Prof. Dr. med. Matthias Ebert
Wissenschaftlicher Leiter
DGVS Digital: Gastroenterologische Infektionen
Ordinarius
II. Medizinische Klinik
Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie
Universitätsklinikum Mannheim

Prof. Dr. med. Andreas Stallmach
Wissenschaftlicher Leiter
Ordinarius
Klinik für Innere Medizin IV
Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie
Universitätsklinikum Jena
Vorträge, Testate & Evaluierung für Teilnehmer
Herzlich Willkommen bei der DGVS Online Akademie!
Als registrierte Teilnehmende des DGVS Seminars Gastroenterologische Infektionen haben Sie die Möglichkeit, während des Seminars, die Vorträge der Referierenden digital zu verfolgen sowie herunterzuladen.
Nach dem Seminar finden Sie hier ebenfalls Ihr Testat.
Erlangung des DGVS Zertifikats Gastroenterologische Infektionen
Das DGVS Zertifikat Gastroenterologische Infektionen wird erlangt nach einem erfolgreich mit Testat bestandenen Seminar, durch die Einreichung eines Fallberichts sowie durch die Teilnahme an drei der unten genannten Tagungen ab dem Jahr der Teilnahme am Kurs.
Anerkannte Tagungen im Überblick
Es wird höchstens eine Tagung einer Regionalgesellschaft anerkannt. Tagungen können auch in aufeinanderfolgenden Jahren besucht werden.
Tagungen, die hier nicht genannt sind, können leider nicht berücksichtigt werden!
Bitte senden Sie Ihre Teilnahmebestätigungen per Mail (seminar @dgvs.de) an die DGVS-Geschäftsstelle. Sobald wir Ihre Unterlagen geprüft haben, senden wir Ihnen das Zertifikat per Post zu.