DGVS Zertifikatsseminare

DGVS Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Durch das bessere Krankheitsverständnis und die Fortschritte in Diagnostik und Therapie stellen Patienten und Patientinnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen häufig eine Herausforderung in der täglichen Praxis dar.

Unser DGVS Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen bietet einen vollständigen Überblick über alle Aspekte der CED, der die Pathogenese, das Krankheitsbild und Therapiestrategien mit den medikamentösen Optionen mit ihren Nebenwirkungen einschließt.  Ebenso werden Aspekte der Patientenbetreuung inkl. der kritischen interdisziplinären Bereiche mit der Chirurgie, Infektiologie und Rheumatologie thematisiert.

Modul 1 – Onlineseminar:
24. – 26. März 2022

Modul 2 – Präsenzseminar in Berlin:
03. – 05. November 2022

Der Termin passt Ihnen nicht oder das Seminar ist bereits ausgebucht? Dann merken Sie sich hier für ein zukünftiges Seminar vor.

Jetzt vormerken

>10 Freie Plätze

Jetzt anmelden

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Elena Sonnenberg

Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie
Charité Campus Benjamin Franklin – Universitätsmedizin Berlin

Email senden

Prof. Dr. med. Andreas Sturm

Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie

DRK Kliniken Berlin Westend

Email senden

Prof. Dr. med. Sebastian Zeißig

Medizinische Klinik und Poliklinik I

Universitätsklinikum Dresden

Email senden

Vorträge & Testate für Teilnehmer*innen

Herzlich Willkommen bei der DGVS Online Akademie!

Als registrierte Teilnehmer*innen des DGVS Seminars Chronisch entzündliche Darmerkrankungen finden Sie hier die Vorträge der Referenten im pdf-Format.

Nach dem Seminar finden Sie hier ebenfalls Ihr Testat.

Vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie für Ihre Anmeldung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Erlangung des DGVS-Zertifikats Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Das DGVS-Zertifikat CED wird erlangt nach dem erfolgreich mit Testat bestandenen Seminar (Modul 1 & 2) und Abgabe von einem Fallbeispiel sowie durch die Teilnahme an drei der unten genannten Tagungen im Zeitraum von einem Jahr vor und zwei Jahren nach Teilnahme am ersten Modul des Seminars.

Anerkannte Tagungen im Überblick

Es wird höchstens eine Tagung einer Regionalgesellschaft und höchstens eine Fortbildung des Kompetenznetzes CED anerkannt.

Tagungen, die hier nicht genannt sind, können leider nicht berücksichtigt werden!

Bitte senden Sie Kopien Ihrer Teilnahmebestätigungen (per E-Mail) an die DGVS-Geschäftsstelle. Sobald wir Ihre Unterlagen geprüft haben, senden wir Ihnen das Zertifikat per Post zu.

Teilnehmerstimmen