Darmkrebs

Vision Zero für den Darmkrebs – eine Krebserkrankung, die sich vermeiden lässt!

Morbidität und Mortalität des kolorektalen Karzinoms in Deutschland sinken. Die Koloskopie – als Vorsorge- oder Indikationsuntersuchung – und die kontinuierlich weiterentwickelten Stuhltest-Verfahren ermöglichen eine ausgezeichnete Prävention und Früherkennung. Das im Sommer 2019 eingeführte Einladungsverfahren zur Darmkrebsvorsorge hat dazu beigetragen, die Inanspruchnahme dieser Verfahren weiter zu steigern. Dennoch ist das Präventionsziel, Darmkrebserkrankungen zu vermeiden, noch lange nicht erreicht. DGVS, bng, Stiftung Lebensblicke und Felix Burda Stiftung setzen sich in der Taskforce Darmkrebs gemeinsam dafür ein, den Darmkrebs noch besser zu bekämpfen.

 

Bei der Darmkrebsprävention ist noch Luft nach oben!

Die Darmkrebsfrüherkennung ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie eine effektive Krebsprävention gelingen kann. Deutschland hatte hier eine Vorreiterrolle. Im Oktober 2002 wurden die Früherkennungsmaßnahmen für Darmkrebsvorsorge in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufgenommen. Seither ist die Zahl der Neuerkrankungen und Todesfälle an Darmkrebs um mehr als 20 % zurückgegangen. Um dieses Potenzial noch besser zu nutzen, wurde 2019 die organisierte Darmkrebsvorsorge eingeführt. Seitdem werden aus dem Kollektiv aller Versicherten Männer ab dem 50. Lebensjahr und Frauen ab dem 55. Lebensjahr eingeladen, an der Darmkrebsfrüherkennung teilzunehmen. Inzwischen nehmen mehr als 20 % der Berechtigten das Angebot der Darmkrebsfrüherkennung. Das müsste sich dringend ändern.

Zur Publikation

 

Vorsorge bei familiärem Risiko für das kolorektale Karzinom muss gestörkt werden!

 Das in Kooperation mit der DGVS durchgeführte Projekt FARKOR hat gezeigt, dass ein Screening von Menschen, die ein familiäres Risiko für eine Darmkrebserkrankung aufweisen bereits ab dem 30. Lebensjahr sinnvoll und kosteneffektiv ist. Der Innovationsausschuss hat auf Basis der Ergebnisse eine Empfehlung zur Überführung in die Regelversorgung ausgesprochen. Die Task Force Darmkrebs setzt sich dafür ein, dass der GBA die Erkenntnisse aus dem Projekt umsetzt und die Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme(oKFE-RL) anpasst.

Zu den FARKOR-Ergebnissen

 

Tools und Infos für Betroffen und Interessierte

Information und Material für Kampagnen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Videos für Betroffene und Patient*innen

Der Deal Deines Lebens – Die Darmkrebsvorsorge

Bringt Licht ins Dunkel – Warum die Vorsorge wichtig ist und wie sie funktioniert mit Ingo Zamperoni

Fernseharzt Dr. Wimmer – Warum Darmkrebsvorsorge so wichtig ist und wie sie funktioniert

Scheiße! – Ein Clip gegen familiären Darmkrebs

Weitere Kampagnen zur Darmkrebsvorsorge

 

Tools und Infos für Betroffene und Interessierte

Schnell Check Darmkrebs

Magen-Darm-Ärzte für Ihre Vorsorge

Materialien für Kampagnen