Zivilisationskrankheit Fettleber – gemeinsam Prävention, Vorsorge und Früherkennung stärken!

Die Fettlebererkrankung etabliert sich zunehmend als Herausforderung für unser Gesundheitswesen. Das Krankheitsbild der Fettleber wird jedoch noch weitgehend unterschätzt und in Öffentlichkeit und Politik nicht ausreichend wahrgenommen, obwohl diese Erkrankung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen in der Leber selbst und in anderen Organsystemen führen kann. Die Ursachen für die Einlagerung von Fett in der Leber liegen am häufigsten im Zusammenspiel von ungesunder Ernährung, unzureichender Bewegung und Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Adipositas. Sie ist weiterhin mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem vermehrten Auftreten von anderen Tumorerkrankungen vergesellschaftet und bedarf daher einer interdisziplinären Versorgung.

Nur durch die Anpassung politischer Rahmenbedingungen können die Grundlagen für diese Zielerreichung geschaffen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS) hat gemeinsam mit der Deutschen Adipositas Gesellschaft e.V. (DAG), der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM), der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e.V. (DGK), dem Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen (bng), der Deutschen Leberstiftung und der Deutschen Leberhilfe als Vertreterin der Patienten konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Zivilisationskrankheit Fettleber definiert, die jetzt umgesetzt werden müssen:

Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Zivilisationskrankheit Fettleber